Jahreshauptversammlung 2019 mit Neuwahlen

Hänsel leitet weiter den CSU-Stadtverband

Bei den Neuwahlen in Wemding werden aber einige Vorstandsposten neu besetzt

Ortsvorsitzender, Stadt- und Kreisrat Gottfried Hänsel

Gottfried Hänsel ist von den Mitgliedern des CSU-Stadtverbands Wemding als Vorsitzender bestätigt worden. „Wemding hat Charme und ist in den vergangenen Jahren noch schöner geworden“, resümierte Hänsel im Rahmen der Jahreshauptversammlung und legte den CSU-Freunden ans Herz, dass auch in den kommenden Jahren eine Teamleistung für die Entwicklung der Stadt wichtig sei.

Zurückblickend auf das Jahr 2018 ging der Ortsvorsitzende auf einen aktiven Landtagswahlkampf vor Ort und das Wahlergebnis auf bayerischer wie auch regionaler Ebene ein. Hänsel sprach sich für verbesserte Lösungsansätze in der Kurzzeitpflege sowie in der stationären Tagespflege im ländlichen Raum aus. In seinem Grußwort stellte Landrat Stefan Rößle den Kreishaushalt vor und verwies auf den Rekordetat in Höhe von 157,4 Millionen Euro. Auch die Stadt Wemding profitiere von der positiven finanziellen Situation des Landkreises, so der Landrat. Auch auf den CSU-Ortsverband Wemding ging er ein. Rößle hob die gute Stimmung innerhalb hervor, der sich aus einem gesunden Mix aus Frauen und Männern, erfahrenen und jungen Mitgliedern zusammensetze. Die CSU-Ortsverbände sind laut Landrat Rößle ein wichtiger Baustein bei der globalen politischen Vernetzung. Von den Ortsverbänden ausgehend setze sich die Vernetzung über die Kreis-, Landes- und Bundesebene bis hin zu den EU-Gremien fort. Der Stimmkreisabgeordnete Wolfgang Fackler referierte über die Landespolitik und appellierte an die Christ-Sozialen, die Nähe zu den Menschen zu pflegen und auf ihre Anliegen einzugehen.

Nach dem Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters Ralf Richter und der Bericht des Kassenprüfers Josef Barta folgten die Neuwahlen. Der Ortsvorsitzende Gottfried Hänsel wurde einstimmig wiedergewählt. In die Position des Stellvertretenden Vorsitzenden wurden Christoph Heppner, Wolfgang Strobel und Elisabeth Gottwald mit großer Mehrheit gewählt. In seinem Amt als Schatzmeister wurde Ralf Richter bestätigt.

Da Markus Meyr nicht mehr zur Verfügung stand, wurde als neuer Schriftführer Nicolas Bumba gewählt. Als Stellvertretender Schriftführer wurde Benedikt Bosch bestätigt. Als Beisitzer wurden gewählt: Monika Nawrath PuTTY download , Hans Frank, Marco Handschiegl-Röthig, Sylvester Hänsel, Anton Härtle, Alexander Im, Mario Müller, Steffen Stark und Bernhard Zischler.

Fraktionssprecher Anton Eireiner berichtete über aktuellen Themen aus dem Stadtrat und Vorsitzender Alexander Biber gab einen Jahresrückblick sowie einen Ausblick auf geplante Aktivitäten der Jungen Union Wemding. (dz)